Über den Ruhrverband

Sauberes Wasser ist unsere Leidenschaft!

Die Ruhr ist Lebensader und Namensgeberin für einen der größten Ballungsräume in Europa, das Ruhrgebiet. Dafür zu sorgen, dass einer ganzen Region das Wasser nicht ausgeht, ist seit über 100 Jahren Aufgabe des Ruhrverbands. Der Ruhrverband ist ein öffentlich-rechtliches Unternehmen ohne Gewinnerzielungsabsichten. Das bedeutet: Bei unserer täglichen Arbeit leitet uns das Wohl der Menschen und der Umwelt und nicht das Streben nach Profit.

Das Einzugsgebiet der Ruhr ist fast 4.500 Quadratkilometer groß. Der Ruhrverband bewirtschaftet die Ruhr und ihre Nebenflüsse in diesem Gebiet als ein großes Ganzes, unabhängig von politischen Verwaltungseinheiten. Mit unseren Talsperren sichern wir die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen, unsere Kläranlagen reinigen das Abwasser von 60 Städten und Gemeinden, die ganz oder teilweise in unserem Verbandsgebiet liegen.

Ob als ungetrübtes Naturerlebnis, als Nahrungsmittel oder Grundlage für vielfältige Freizeitaktivitäten: Sauberes Wasser ist ein Stück Lebensqualität – und unsere Leidenschaft. Mehr zum Ruhrverband und seinen Aufgaben erfährst du unter www.ruhrverband.de.

Hauptverwaltung des Ruhrverbands bei Nacht in Essen