Tipps & Tricks

Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck!

Um von Anfang an mit deinen Stärken punkten zu können, findest du hier hilfreiche Tipps und Tricks für deine Bewerbung.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Deine Bewerbung ist deine Visitenkarte. Daher solltest du darauf achten, dass deine Unterlagen vollständig, ordentlich und frei von Rechtschreibfehlern sind. Unser Tipp: Lass deine Bewerbung vor dem Absenden am besten noch einmal von einer anderen Person durchlesen.

Was gehört in eine vollständige Bewerbung?

Persönliches Anschreiben: Das Anschreiben bildet den Mittelpunkt der Bewerbungsunterlagen. Warum möchtest du genau diesen Beruf erlernen? Warum beim Ruhrverband? Das sollte aus deinem Anschreiben hervorgehen. Sei authentisch und glaubwürdig. Wichtig: Dein Anschreiben sollte auf keinen Fall wie ein Serienbrief wirken.

Tabellarischer Lebenslauf: Dein Lebenslauf muss auf jeden Fall deine persönlichen Daten und die wichtigsten Stationen deiner bisherigen Schul- und ggf. Berufslaufbahn enthalten und – ganz wichtig – auf dem aktuellen Stand sein. Auch Hobbys, persönliche Interessen, ein eventuelles ehrenamtliches Engagement o.ä. gehören in deinen Lebenslauf.

Weitere Unterlagen: Wir erwarten von dir mindestens Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse. Falls vorhanden, gehören auch Praktikumsbescheinigungen und Nachweise weiterer Zusatzqualifikationen in die Bewerbung.

Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung beim Ruhrverband?

Das Ausbildungsjahr beim Ruhrverband beginnt, je nach Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, zum 1. August bzw. zum 1. September. Die Ausbildungsplätze, die der Ruhrverband anbietet, werden jeweils im Juli des Vorjahres veröffentlicht. Also ist der richtige Zeitpunkt, um sich zu bewerben, etwa ein Jahr vor dem angestrebten Ausbildungsbeginn.

Wie und wohin sende ich meine Bewerbung?

Am einfachsten geht es direkt über diese Azubiseite. Du klickst auf die Kachel des Berufs, für den du dich bewerben möchtest, und dann auf „Hier bewerben“. Alle Felder des Formulars ausfüllen, deine Unterlagen hochladen, fertig!

Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?

Ja, auch das ist möglich. Lade dafür einfach bei jeder Stelle einzeln deine Unterlagen hoch.

Wie sieht das weitere Bewerbungsverfahren aus, nachdem meine Bewerbung eingegangen ist?

Zunächst erhältst du von uns eine Bestätigung, dass wir deine Bewerbung erhalten haben. Nach Sichtung aller eingegangenen Bewerbungen wirst du, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, zu einem Einstellungstest eingeladen. Wenn du im Test gut abgeschnitten hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Besteht von unserer und deiner Seite Interesse, bekommst du eine Einstellungszusage. In einigen Berufen entfällt der Einstellungstest, die Einladung erfolgt dann direkt zum Vorstellungsgespräch.

Was erwartet mich im Einstellungstest?

Unsere Einstellungstests sind auf das jeweilige Berufsbild zugeschnitten. Wir möchten mit den Tests herausfinden, wie gut deine persönlichen Voraussetzungen und die Anforderungen des Berufes zusammenpassen.

Wie soll ich mich im Vorstellungsgespräch verhalten?

Sei im Vorstellungsgespräch ganz du selbst. Eine gewisse Nervosität ist völlig verständlich und sogar positiv, denn sie zeigt uns, dass dir das Gespräch wichtig ist. Ein natürliches und gepflegtes Outfit macht beim Ruhrverband immer einen guten Eindruck. Informiere dich im Vorfeld über den Ruhrverband und den jeweiligen Ausbildungsberuf. Unser Internetauftritt, den du über die Kachel „Über den Ruhrverband“ erreichst, bietet dazu umfassende Informationen.

Wie stehen die Chancen auf eine Übernahme nach meiner Ausbildung?

Es ist unser Anspruch, unseren Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung eine Perspektive zu bieten. Wenn du deine Abschlussprüfung bestanden hast und keine personenbedingten Gründe entgegenstehen, werden wir dich in ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis übernehmen. So kannst du bei uns schon erste Berufserfahrung sammeln.